Welche Arten von DJ's (Deejay's) gibt es ?

Event-Deejay - Spezialist für Firmen- & Betriebsfeiern

Ein Event-DJ hat die Aufgabe neben einer guten Moderation das Publikum durch angepasste und an die Dramaturgie der Veranstaltung ausgerichtete Musik zu animieren bzw. zu begleiten.
Das Hautpaufgabengebiet liegt dabei auf Sport-, Geschäfts- oder Lifestyleveranstaltungen, aber auch auf Stadt-, Strassen-, Dorffesten, Karneval, u.v.m.

Im Gegensatz zu anderen DJ’s (Pop-DJ’s) ist der Event-DJ nicht alleiniger Unterhalter, sondern agiert in enger Zusammenarbeit mit dem Moderator und den verschiedenen Protagonisten einer Veranstaltung.

Ein Event-DJ kann durch sein umfassendes Repertoire an Musikstücken thematisch und situationsangepasst auf das Veranstaltungsgeschehen eingehen und die Stimmung der Zuschauer verstärken.

audio-close-up-dj
audience-concert-crowd
bride-ceremony-chairs

Hochzeits-Deejay - Spezialist für Familienfeiern

Eine erweiterte Form des Event-DJ’s ist der Hochzeits-DJ.
Er sorgt nicht nur für die musikalische Gestaltung einer Hochzeitsparty, sondern unterstützt auch schon im Vorfeld bei einem Großteil der Planung.
Damit trägt er nicht unwesentlich zum reibungslosen Gelingen einer Hochzeitsfeier bei.

Zudem ist die Unterhaltung einer Hochzeitsgesellschaft immer auch eine anspruchsvolle Aufgabe, denn der Hochzeits-DJ lenkt zum großen Teil den Ablauf, die Stimmung, sowie die Einlagen der Gäste individuell.
Die besondere Herausforderung ist dabei, neben gekonnter Moderation, flexibel und spontan zu reagieren, dabei als DJ selbst jedoch im Hintergrund zu bleiben.

Eine weitere Eigenschaft des Hochzeits-DJ ist die Durchführung von Gesellschaftsspielen (in Absprache mit dem Hochzeitspaar) um der Stimmung weitere Höhepunkte zu verleihen.

Die genannten Eigenschaften lassen sich natürlich auch genauso auf andere Arten von Familienfeiern übertragen.